Gruppe

Einmal ganz anders, trotzdem astronomisch!

Bei unserem monatlichen Astronomiestammtisch haben wir den Karikaturisten Achim Greser vom Künstlerduo Greser & Lenz kennengelernt. Beide arbeiten seit über 25 Jahren zusammen und sind bekannt durch das Satiremagazin Titanic, die FAZ und regional durch die Gestaltung der Bierdeckel für die Eder Brauerei in Großostheim.

Das haben wir zum Anlass genommen ihre aktuelle Ausstellung in der Caricatura zu besuchen. Achim Greser hat uns freundlicherweise zu diesem Termin begleitet und uns über die Anfänge der Caricatura informiert und den Beginn der Zusammenarbeit mit Heribert Lenz. Die Auswahl der ausgestellten Karikaturen umspannt die letzten 25 Jahre des gemeinsamen Wirkens. Immer wieder war bei der Besichtigung in der einen oder anderen Ecke ein spontaner Lacher zu hören. Erschreckend war, dass viele aufgegriffene Themen immer noch nichts an ihrer Aktualität verloren haben. Den Ausflug nach Frankfurt haben wir anschließend mit einem Besuch in Sachsenhausen ausklingen lassen.

Herzliche Dank noch einmal an Achim Greser für die Begleitung.

Astronomischer Nachhall